IMPRESSUM

Die vier Autoren verfolgen den FC Basel als Fans und kritische Beobachter. Sie mögen alte Stadien, unverhofften Torjubel, nerdige Statistiken, kühles Bier und die Momente, in denen sie zum distanzlosen Fan werden. Einer der ­Autoren ist eigentlich Handballer, einer trug als Kind ein GC-Leibchen, einer wurde schon einmal vor einem Match verhaftet, und der vierte macht Karli nach, auch wenn es ausnahmsweise nicht passt.

Die Autoren: Philipp Loser (1980) ist Historiker und Co-Leiter der ‹Seite Drei› des ‹Tages-Anzeiger›. Frühere Stationen im Journalismus: ‹Volksstimme›, ‹Basler Zeitung›, ‹TagesWoche›. Thilo Mangold (1982) ist Soziologe und freischaffender Projektentwickler. Claudio Miozzari (1977) ist Historiker mit ­eigener Agentur und SP-Grossrat in ­Basel-Stadt. Michael Rockenbach (1973) ist Historiker und Berufsschullehrer. Als Journalist hat er für die ‹Basler Zeitung› und die ‹TagesWoche› gearbeitet. (Bild: Nicolas Gysin, 2018)

Herausgeber und Autoren
Philipp Loser
Thilo Mangold
Claudio Miozzari 
Michael Rockenbach

Redaktionelle Mitarbeit
Alan Cassidy
Hans­-Dieter Gerber

Input-Team
Dieter Bopp
Tobias Ehrenbold
Doris Gassert
Alain Gloor
Anina Jost
Barbara Piatti
Philipp Schrämmli

Bildredaktion
Benedikt Wyss

Lektorat und Korrektorat
Manuela Seiler, Basel

Gestaltung und Lithografie
Michi Nussbaumer, Basel

Die Publikation wurde ermöglicht durch Beiträge der Christoph Merian Stiftung, der Bürgergemeinde der Stadt Basel, der Sulger -Stiftung, des Swisslos­-Fonds Basel-­Stadt und des Swisslos­-Fonds Basel­Landschaft.

Der FC Basel und seine Stadt

Eine Kulturgeschichte